Christlicher Bücherverein e. V.

Buch-Archiv 2. Halbjahr 2018


Hinweis!
Wir bitten zu berücksichtigen, dass Preisangaben archivierter Bücher nicht dem aktuellen Stand entsprechen könnten!

Juli

Buch_1

Bild - Schluss mit euren ewigen Mogelpackungen

Peter Hahne

Schluss mit euren ewigen Mogelpackungen!

– Wir lassen uns nicht für dumm verkaufen –


„Mit welcher Dreistigkeit wir täglich für dumm verkauft werden ist unglaublich. Warum bietet uns die Politik fast nur noch Mogelpackungen? Sicherheit, die keine ist. Flüchtlingsströme, die keiner will. Bildung, die ihren Namen nicht verdient: Schüler schreiben nach Gehör, aber ohne Sinn und Verstand. Kirchen machen aus altvertrauten Chorälen lächerliche Gender-Liedchen, in denen Gott zur Frau wird. Was soll diese Anbiederung an einen sektiererischen Zeitgeist? Es wird gemogelt und gelogen, dass sich die Balken biegen.“

Doch Peter Hahne lässt sich nicht für dumm verkaufen. Ein wacher Blick, eine kritische Stimme, ein klarer Standpunkt: Zurück zu ethischen Werten! Mehr Ehrlichkeit und Respekt voreinander!

Buch_2

Bild - Widersprüche in der Bibel

Arend Remmers / Stefan Drüeke

Widersprüche in der Bibel?

Seit jeher beschäftigen sich viele mit dem Thema »Widersprüche in der Bibel«. Schon in der Antike gab es Menschen, die es sich zur Aufgabe machten, Fehler in der Bibel aufzuspüren. Bis heute hat diese Suche nicht aufgehört. Das beweisen die zahllosen Internetseiten, in denen es um die Widersprüche geht, die es in der Bibel geben soll.

Dieses Buch geht diesen kritischen Fragen zur Bibel nach. Dabei wird der biblische Text in seinem Kontext genau untersucht, wobei der hebräische und griechische Grundtext beachtet wird. Dem Leser dieses Buches wird deutlich: Die Bibel ist zuverlässig und vertrauenswürdig. Viele vermeintliche Widersprüche lösen sich rasch auf und entpuppen sich als schöne Beweise der göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift.


Dieses Buch ist eine gute Hilfe. Für Zweifler und für die, die ihnen helfen wollen. Aber auch für jeden, der das Wort Gottes liebt und Erklärungen zu ›schwierigeren‹ Stellen sucht.


Der Herr Jesus hat gesagt: „Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber werden nicht vergehen“ (Matthäus 24,35).


August

Buch_1

Bild - Christsein ist keine Religion

Albrecht Kellner

Christsein ist keine Religion
– Ein Physiker entdeckt die Antwort –

Der Physiker Albrecht Kellner zeigt, dass es für Menschen, die es gewohnt sind, logisch zu denken, kein Widerspruch ist, an Gott zu glauben. Im Gegenteil: Die Bibel will auch mit dem Verstand gelesen werden. Und das Christsein beginnt mit einer inneren Suche nach der Antwort auf die konkrete Frage nach dem Sinn, ein Prozess, der gerade logisch denkenden Menschen nahe liegt.

Der Autor gibt ehrliche Einblicke in seine persönliche Entdeckung, dass das Christentum keine Religion ist, bei der es darum geht, blind Regeln einzuhalten, sondern einer befreienden Revolution gleichkommt.

Ein Plädoyer für den Glauben an den Gott der Bibel.


Buch_2

Bild - Schöpfer Hand:Werk

Alexander vom Stein

Schöpfer Hand:Werk

»Schöpfer Hand:Werk« enthält 21 begeisternde Artikel über phänomenale Beobachtungen in der Schöpfung – zum Staunen über Komponist und Komposition, zum stillen Bewundern und Entdecken, gewürzt mit nachdenkenswerten Anwendungen für das eigene Leben als Christ.

Ein sehr lesenswertes Buch zum Selbst-Staunen und Verschenken!



September

Buch_1

Bild - Elisa

Wolfgang Bühne

Elisa

Es war der originelle Pastor Heinrich Kemner (1903–1993), der den aus langer Seelsorgetätigkeit geborenen Satz prägte: „Wir brauchen keine unnatürliche Heiligkeit, sondern eine heilige Natürlichkeit!“

Diese seltene, wohltuende Eigenschaft ist das ›Markenzeichen‹ Elisas. Er ist einer der wenigen Männer der Bibel, dessen Leben ausführlich geschildert wird, ohne dass auch nur eine Charakterschwäche auffällt.

Während andere Männer Gottes mit zunehmendem Alter an Weisheit und Entschiedenheit nachließen, finden wir Elisa von seiner ersten Erwähnung bis zur letzten Szene auf dem Sterbebett in geistlicher Klarheit und Entschiedenheit. Sein Leben war ohne Brüche, ohne Flicken – aus einem Guss.

In vielen Szenen erinnert er uns an den Herrn Jesus, von dem er ein bewegendes Abbild ist. Gleichzeitig ist Elisa aber auch ein beeindruckendes Beispiel für alle, die in unserer Zeit dem Herrn und seinem Volk dienen möchten. Seine Bescheidenheit, Demut, Weisheit und Barmherzigkeit ist überaus ermutigend.

Ein weiterer, bemerkenswerter Gesichtspunkt ist Elisas Beispiel für gesegnete Zweierschaften und den Segen einer harmonischen, sich ergänzenden Zusammenarbeit von jung und alt.
Die verschiedenen Aspekte werden in dieser Auslegung beleuchtet, durch viele Zitate und Beispiele aus der Kirchengeschichte illustriert und zur Nachahmung empfohlen.

Buch_2

Bild - Der Unsterbliche

Alexander Urumov – Ali Dini

Der Unsterbliche
– Morden für Mohammed, leben für Christus –

Der Iraner Ali Dini trägt einen Spitznamen wie eine Legende: Ali, der Unsterbliche. Er überlebt die Revolutionskämpfe im 1. Golfkrieg wie durch ein Wunder. Als radikaler Islamist tötet er im Namen Allahs. Dann sagt er sich vom Islam los, flüchtet nach Bulgarien und tötet weiter: als Auftragskiller für die Mafia.

Schließlich wird er gefasst und verurteilt und begegnet im Gefängnis Jesus, der ihn, den skrupellosen Killer, bezwingt und ihm ein neues Herz schenkt. Heute tauft Ali Dini als Pastor viele kriminelle Jugendliche und Muslime.


Ein krasses Leben, packend erzählt von Alexander Urumov, mit politisch brisanten Insider-Informationen über den ›Djihad‹ und die Arbeit der osteuropäischen Mafia.



Oktober

Buch_1

Bild - Der Bibelraucher

Wilhelm Buntz

Der Bibelraucher
– Die knallharte Lebensgeschichte eines Ex-Knackis –

Die Bibel – von der Lunge ins Herz

Härtetest, schon als Baby: von der Mutter ausgesetzt, vom Vater ins Heim abgeschoben. Als Jugendlicher fährt er einen Mann tot. Jugendarrest, Gerichtssaal, Bewährung – der gewohnte Lebensrhythmus von Wilhelm Buntz.

1983: In einer Zelle greift Buntz zur Bibel. Er liest eine Seite, reißt sie heraus, rollt sich eine Kippe. So qualmt er sich bis zum Neuen Testament. Da packt ihn der Text. Gott sagt: Ich bin treu wie ein liebender Vater. Ist das möglich? Er wagt den ersten Schritt in eine völlig neue Richtung …!


Zum Autor

Wilhelm Buntz arbeitete bis zur Rente im Oktober 2017 im Blindenheim in Freiburg in der sozialen Betreuung. Er ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Der Ex-Knacki lebt heute nach dem Motto: „Wir müssen die Hölle plündern und den Himmel bevölkern.“

Buch_2

Bild - Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen

Ulrich Parzany

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen
– Ein Appell zum mutigen Bekenntnis –

An Gott glauben und ihm gehorsam sein – was bedeutet das heute konkret?
Kann man als Christ überhaupt immer sicher wissen, was von Gott her geboten ist?

Ulrich Parzany ist überzeugt: Das kann man! Die Bibel vermittelt uns die Leitlinien und alle Grundlagen dafür. Er erläutert, was Wahrheit und Freiheit bedeuten. Dass wir als westliche Christen stark individualistisch geprägt sind und was das mit uns macht. Was lange selbstverständlich als Wille Gottes galt und wenigstens in den christlichen Kirchen anerkannt wurde, wird von vielen heute als menschenfeindlich verurteilt.

Anhand von aktuellen Fragestellungen zeigt er, wie wir inmitten von Spannungsfeldern sicher navigieren können.


„Ein sehr wichtiges Buch zum genau richtigen Zeitpunkt.“
(Dr. Markus Spieker, Fernsehjournalist und Buchautor)


November

Buch_1

Bild - Geborgen im Schatten deiner Flügel

Anita Dittman mit Jan Markell

Geborgen im Schatten deiner Flügel
– Die bewegende Geschichte einer Holocaust-Überlebenden –


Deutschland, 1933: Die heile Welt der sechsjährigen Anita Dittman gerät aus den Fugen. Juden sind in Hitlers national-sozialistischem Reich nicht länger erwünscht. Mit ihrer Mutter und Schwester wird sie Opfer der Judenverfolgung. In ihrer Schule wird Anita drangsaliert, ihr Vater lässt sie im Stich.

Doch Mutter und Tochter setzen in dieser dunklen Zeit ihr ganzes Vertrauen auf Jesus Christus. Und sie erleben Wunder um Wunder, die kleine Hoffnungsschimmer auf ein Leben in Freiheit sind. Bis beide jäh auseinandergerissen werden: Unter den Tausenden Juden, die in das tschechische Konzentrationslager Theresienstadt deportiert werden, ist auch Anitas Mutter. Auf eigene Faust begibt Anita sich dorthin – mitten durchs Kriegsgebiet. Wird sie ihre Mutter finden …?

Dieses Buch erzählt die zutiefst bewegende Geschichte einer Holocaust-Überlebenden, die als junge Halbjüdin Hitlers Schreckensherrschaft ausgeliefert war. Anita Dittman ist inzwischen über 90 Jahre alt und lebt in den Vereinigten Staaten.


„Diese persönliche Lebensgeschichte ist sowohl ein beeindruckendes Zeitzeugnis vor dem Hintergrund der Nazidiktatur als auch ein Zeugnis der Fürsorge Gottes mitten im Allerschlimmsten“
– Übersetzerin: Eva-Maria Nietzke

Buch_2

Bild - Himmels-Schlüssel-Momente

Valerie Lill

Himmels-Schlüssel-Momente
– Wahre Geschichten vom Suchen und Finden –

Ob sie einen Parkplatz sucht, einen Spaziergang im Wald unternimmt oder mit ihrer Familie über steile Klippenpfade klettert: An all ihren Erlebnissen – ob groß oder klein – lässt Valerie Lill ihren Gott und Vater teilhaben. Mit ihren wunderbar erzählten Geschichten und anrührenden Gedichten nimmt sie Sie mit hinein in ihr Alltagsleben, aber auch in ihre Arbeit als Musikerin und Therapeutin. Valerie Lill macht Ihnen Mut, diesen regen, alltäglichen Austausch mit Gott selbst auszuprobieren und dadurch einen reichen Schatz an Erfahrungen zu sammeln.


Dezember

Buch_1

Bild - Angriffsziel Israel

Tim LaHaye, Ed Hindson, Nathanael Winkler

Angriffsziel Israel
– Gefangen im Fadenkreuz der Endzeit –


→ Warum steht ausgerechnet das kleine Israel so sehr im Zentrum der Weltkonflikte?
→ Und was können wir für die nahe Zukunft erwarten?
→ Steht Harmagedon etwa kurz bevor?

Die renommierten und erfahrenen Bibellehrer Tim LaHaye und Ed Hindson geben direkte, leicht verständliche Antworten auf herausfordernde Fragen.

Buch_2

Bild - Jesus war kein Europäer

Kenneth E. Bailey

Jesus war kein Europäer
– Die Kultur des Nahen Ostens und die Lebenswelt der Evangelien –


Jesus war kein Europäer, sondern lebte in einer Kultur, die uns fremd ist. Dieses faszinierende, leicht verständliche Sachbuch liefert Einblicke in die Denkwelt Jesu und des Neuen Testaments. Durch die Beschreibung des kulturellen Umfelds, in dem Jesus gelebt und gewirkt hat, bekommt man ein tieferes Verständnis seiner Aussagen.

Der Autor Kenneth E. Bailey hat Jahrzehnte lang im Nahen Osten gelebt und gelehrt. Für seine Analysen zieht er noch weitere arabisch-christliche Bibelausleger des Mittelalters heran. So erfährt man zum Beispiel, warum Jesus in der Krippe, aber nicht im Stall geboren wurde, oder warum er in den Staub schrieb, als die Ehebrecherin vor ihm stand. Eine wertvolle Neu-Interpretation vieler biblischer Texte.

Der erfahrene Kenner des Nahen Ostens gibt faszinierende Einblicke in die Denkwelt Jesu und des kulturellen Lebens während der Zeit des Neuen Testaments. Dieser hilfreiche Wissensschatz ermöglicht Ihnen ein besseres Verständnis der Bibel und der Menschen um Jesus.