Mitgliederhauptversammlung 2018

Zur diesjährigen Hauptversammlung des Vereins waren gut die Hälfte der Mitglieder erschienen!

Die Begrüßung sowie den Jahresbericht 2017 übernahm wie jedes Jahr der Vorsitzende Reinhard Bröker und erklärte:

„Anfang 2017 mussten wir feststellen, dass das Weihnachtsgeschäft nicht wie erhofft verlaufen war“ und fügte hinzu „die Zeiten werden schlechter, aber das geht ja dem gesamten Einzelhandel so.“ Dennoch ist der Vorsitzende voller Hoffnung: „Wir sind gut beraten, nicht nur auf unseren Verstand, sondern auf den Herrn zu vertrauen.“

Erwähnenswert sei darüber hinaus das nach wie vor bemerkenswerte ehrenamtliche Engagement im Verein – weit über die sechs Vorstandsmitglieder hinaus!

Zudem wisse er, dass der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Schötmar viel am Laden liege und hofft, dass weitere Gemeinden folgen. Sein Traum: ein Bündnis der Salzufler Kirchen für das ›Lesezeichen‹ ähnlich wie die OWL-Wirtschaft bei Arminia Bielefeld. Schließlich sei es in der gesamten Region eine Besonderheit: „Sonst sind christliche Buchläden meist kleine Stuben in Nebenstraßen […] so ein großes Geschäft in zentraler Lage wissen dagegen viele zu schätzen“, so der Vorsitzende!

Neben dem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten wie »Streiflichter« und verschiedene Büchertische zu kirchlichen Anlässen bietet der Vorsitzende auch eine Vorschau auf das Jahr 2018. Schon im April sei ein Abend zum Thema ›Holocaust‹ mit dem Titel Zwischen Schuld und Verantwortung geplant; für die Adventszeit sei ein ›Harfenkonzert‹ vorgesehen!

Auch zu Frühjahrsmarkt, Kiliansfest und Geisternacht wird es wieder Aktionen im ›Lesezeichen‹ geben!

Wahlen standen in diesem Jahr – außer der turnusmäßigen Neubesetzung eines Kassenprüfers – nicht an!