Christlicher Bücherverein e. V.

Mitgliederhauptversammlung 2019

Zur diesjährigen Hauptversammlung des Vereins sind 23 stimmberechtigte Mitglieder erschienen, von denen zwei aus zeitlichen Gründen nicht an allen Wahlen teilnahmen!

Vor dem offiziellen Teil wurde wieder Kuchen und Kaffee / Tee gereicht.

Die anschließende Begrüßung sowie den Rückblick auf das Jahr 2018 übernahm wieder der 1. Vorsitzende Reinhard Bröker!

Den geistlichen Impuls trug Pfr. Dr. Sven Lesemann von der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar bei.

Dann folgten der Bericht des Kassenwartes Hans-Jürgen Wende sowie der Bericht der Kassenprüfer Tina Flieder und Inge Kurhofer, welche danach den Antrag auf Entlastung des Vorstands stellten; dem wurde geschlossen zugestimmt!

Wahlen

Wie schon von Reinhard Bröker vor zwei Jahren angedeutet, steht er für das Amt des 1. Vorsitzenden nun nicht weiter zur Verfügung!

Der Vorstand hat sich in den letzten Monaten intensiv um eine Nachfolge bemüht; es wurden Personen angedacht und Gespräche geführt – dennoch ist niemand bereit, dieses Amt zu übernehmen!

Die Wahl des 2. Vorsitzenden fiel mit 23 Ja-Stimmen auf Pfr. Andreas Gronemeier, da er der Wiederwahl zugestimmt hat!

Auch der Kassenwart Hans-Jürgen Wende hatte im Vorfeld angedeutet, dieses Amt abzulegen; für ihn wurde mit 23 Ja-Stimmen Conny Wißmann gewählt, welche die Wahl auch annahm!

In das Amt des Schriftführers wurde dann mit 20 Ja-Stimmen Jan Christian Pinsch gewählt!

Zuletzt musste noch einer der beiden Kassenprüfer dem Turnus folgend ersetzt werden.

Andreas Gronemeier als 2. Vorsitzender übernahm dann die Aufgabe, allen ›Ausscheidenden‹ sehr herzlich für ihre aufopferungsvolle und teilweise langjährige Amts-Tätigkeit zu danken! Auch Olaf Siekmann, der das Team im Buchladen ›Lesezeichen‹ über 10 Jahre als Mitarbeiter komplettierte und nun aus Altersgründen verlässt, wurde dankend verabschiedet.

Termine 2019

Es wurden kurz verschiedene Aktionen (Streiflichter, Büchertische etc.), die in Verbindung mit Stadtfesten u.ä. stehen könnten genannt, deren Datierung und thematischen Aspekte jedoch noch unsicher sind!

Den Schlusspunkt der Versammlung setzte Andreas Gronemeier mit dem Vorschlag, den ausscheidenden 1. Vorsitzenden Reinhard Bröker zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Alle stimmten diesem Vorschlag gern zu und applaudierten!

Kleine Häppchen und etwas zu Trinken beendeten dann die diesjährige Hauptversammlung des

Christlichen Bücherverein e. V.!